Bild1 Bild2 Bild3 Bild4 Bild5

Institut für sozialpolitische
und gerontologische Studien

Bild1

Bild2

Bild3

Bild4

Bild5


Reggentin, Heike / Dettbarn-Reggentin, Jürgen (2000): Lernen und politische Partizipation. In: Becker, Susanne / Veelken, Ludger / Wallraven, Klaus Peter (Hrsg.): Handbuch Altenbildung. Theorien und Konzepte für Gegenwart und Zukunft. Opladen, S. 379 - 385

Dettbarn-Reggentin, Jürgen (1999): Lernen in Selbstorganisationen. In: Schmidt, Roland, Entzian, Hildegard u.a. (Hrsg.): Die Versorgung pflegebedürftiger alter Menschen in der Kommune. Daseinsvorsorge, Leistungserbringung und bürgerschaftliche Verantwortung in der Modernisierung der Pflege. Frankfurt a. M., S. 277-288

Reggentin, Heike (1995): Praktische Modelle und Projekte in der Altenbildung aus der Perspektive des Kompetenzmodells. In: Erwachsenenbildung in Österreich 4/95, S. 39 - 43

Dettbarn-Reggentin, Jürgen (1995): Das Kompetenzmodell des Alterns. Implikation für eine Bildung im Alter. In: Erwachsenenbildung in Österreich 3/95, S.39-42

Dettbarn-Reggentin, Jürgen / Reggentin, Heike (1994): Bildung im Alter. In: Olbrich, Erhard / Sames, Klaus / Schramm, Axel: Kompendium der Gerontologie. Interdisziplinäres Handbuch für Forschung, Klinik und Praxis. Landsberg, Lfg. 12/94, VI-1.5

Dettbarn-Reggentin, Jürgen (1994): Das Kompetenzmodell des Alterns und seine Bedeutung für die Praxis. Vortrag anlässlich einer Seminarreihe Theorie Teil 3 "Altern - Bilden - Lernen im Bundesinstitut für Erwachsenenbildung St. Wolfgang

Dettbarn-Reggentin, Jürgen (1994): Alltags- und Erfahrungsbezug. Zusammenfassung anlässlich einer Seminarreihe Theorie Teil 3 "Altern - Bilden - Lernen im Bundesinstitut für Erwachsenenbildung St. Wolfgang

Reggentin, Heike / Dettbarn-Reggentin (1994): Erweiterter Bildungsbezug mit selbstorganisiertem Lernen und der Selbsthilfe. Vortrag anlässlich einer Seminarreihe Theorie Teil 3 "Altern - Bilden - Lernen im Bundesinstitut für Erwachsenenbildung St. Wolfgang

Reggentin, Heike (1994): Praktische Modelle und Projekte auf neuen Wegen. Bildung Älterer in der Bundesrepublik Deutschland. Vortrag anlässlich einer Seminarreihe Theorie Teil 3 "Altern - Bilden - Lernen im Bundesinstitut für Erwachsenenbildung St. Wolfgang

Dettbarn-Reggentin, J. / Reggentin, H. (1992) Hrsg.: Neue Wege in der Bildung Älterer. Theoretische Grundlagen und Konzepte, Band 1. Freiburg

Dettbarn-Reggentin, J. / Reggentin, H. (1992) Hrsg.: Neue Wege in der Bildung Älterer. Praktische Beispiele und Modelle, Band 2. Freiburg

Dettbarn-Reggentin, Jürgen / Reggentin, Heike (1992): Neue Wege in der Altenbildung. Zur Einführung. In: Neue Wege in der Bildung Älterer. Theoretische Grundlagen und Konzepte, Band 1. Freiburg, S. 10-23

Dettbarn-Reggentin, Jürgen (1992): Zeitstrukturierung und Zeitwahrnehmung. Bildung von Eigenzeit und Entwicklung temporaler Kompetenz im Alter. In: Neue Wege in der Bildung Älterer. Theoretische Grundlagen und Konzepte, Band 1. Freiburg, S. 24 - 35

Dettbarn-Reggentin, Jürgen (1992) Politisches Kompetenzbewußtsein und politisches Handeln im Alter. In: Dettbarn-Reggentin, J. / Reggentin, H. (Hrsg.): Neue Wege in der Bildung Älterer. Band 1, Freiburg, S. 162 - 175

Dettbarn-Reggentin, Jürgen / Reggentin, Heike (1992): Zur Einführung: Praktische Modelle und Projekte in der Bildung Älterer. In: Neue Wege in der Bildung Älterer. Praktische Modelle und Projekte, Band 2, Freiburg, S. 10-20

Dettbarn-Reggentin, Jürgen (1992): Zwischen Ruhestandsvorbereitung und Qualifizierung - Betriebliche Weiterbildungspraxis. In: Neue Wege in der Bildung Älterer. Praktische Modelle und Projekte, Band 2, Freiburg, S. 134 - 144

Reggentin, Heike (1992): Lernkonzepte von Älteren für Ältere. Kooperation zwischen Seniorenvertretungen und Heimbeiräten, S. 175 - 184, Freiburg i.B.

Reggentin, Heike (1989): Seniorenvertretungen informieren Heimbeiräte. In: Das Altenheim 5, S. 195 - 200

Dettbarn-Reggentin, Jürgen (1989): Altenselbsthilfe als Bildungsstätte. Vortrag anlässlich der Tagung "Altern - zwischen Veränderung und Bewältigung" der Sektion III der DGG in Nürnberg